Badinter, Elisabeth
Ich bin Du. Auf dem Weg in die androgyne Gesellschaft
Übs. Friedrich Griese
Paris 1987, Weinheim, Basel 2001 Tb.

amazon.de-Kurzbeschreibung:
Die Beziehung zwischen Mann und Frau erfuhr in den letzten drei Jahrzehnten einen geradezu revolutionären Wandel.
Von unseren Wurzeln, die noch zur alten Welt gehören, getrennt, werden wir von dem ungeheuren Kulturwechsel, den wir selbst angestoßen haben, erfasst. Er löst widersprüchliche Empfindungen aus, die uns oft unbehaglich sind. Er geht uns zu schnell und gleichzeitig zu langsam; wir möchten mit der alten Kultur brechen und fürchten doch die neue; schließlich wissen wir nicht mehr, wer wir sind, und wir erkennen nicht deutlich, wer wir sein wollen.

 

Schmiele, Walter, Hg.
Skandinavische Geisteswelt. Von Swedenborg bis Niels Bohr
Darmstadt 1954