Risiken der Flächeneigentümer:

Windkraftanlagen verpflichten zur Nachabfindung an weichende Erben, BGH-Urteil im Wortlaut
tagesschau.de: Prokon droht die Insolvenz (11.1.2014)
[...] Genussrechte sind ein typisches Instrument des "grauen" - also kaum regulierten - Kapitalmarkts und bei Verbraucherschützern hoch umstritten. Anders als Aktien geben sie den Investoren nämlich keinerlei Mitspracherecht. Trotzdem stehen die Genussrechte im Pleitefall für entstandene Verluste ein. Die angeblichen Renditen, die diese Papiere abwerfen sollten, waren außergewöhnlich hoch: Sechs Prozent Verzinsung und mehr versprach Prokon seinen Anlegern - eine Rendite, die gerade in Niedrigzinszeiten eigentlich nur mit risikoreichen Geschäften möglich ist.

wdr.de: Windkraftbetreiber Prokon droht offenbar die Insolvenz (11.1.2014)
[...] Verbraucherschützer warnen schon seit längerem vor dem Erwerb von Genußrechten bei Prokon. Es werde zwar mit Zinsen in Höhe von 8 % geworben, allerdings seien die Anlagen in keiner Weise geschützt. Auch nicht im Falle einer Insolvenz.


Guter Rat.de: Genussrechte: Bürger, schützt euch vor Grünanlagen!
Umweltprojekte sammeln Geld häufig mithilfe von sogenannten Genussrechten ein. Doch viele Anleger wissen nicht, worauf sie sich dabei eigentlich einlassen.


[home] [Chronologie + Dokumente] [Einwände] [Risiken für Eigentümer] [Presse-Echo] [Medien + Urteile] [facebook] [Kontakt]